Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler

Arzneimittelfonds zeichnet die Organisation regioCAMP aus

11. Dezember 2020

Boppard – Im Rahmen des Projekts „regioCAMPUS Sommerferien-Aktionen 2020“ konnten Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse aus der Region Koblenz-Mittelrhein sich in verschiedenen Berufen ausprobieren, Interessen und Talente entdecken und dabei mit anderen Jugendlichen jede Menge Spaß haben. Dabei wurden die jungen Menschen insbesondere für die sogenannten MINT-Fächer begeistert, zu denen neben Mathematik und Informatik auch Naturwissenschaft und Technik gehören. Dafür wurde die gemeinnützige Organisation regioCAMP nun mit dem Förderpreis 2020 des Fonds der Arzneimittelfirmen Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland gewürdigt. Urkunde und Fördergeld in Höhe von 4.000 Euro wurden jetzt übergeben.

Das Programm der Sommerferien-Aktion musste kurzfristig an die strengen Sicherheitsauflagen aufgrund der Corona-Pandemie angepasst werden. Dazu wurde ein hybrides Veranstaltungsformat aus Tages-Mitmach-Veranstaltungen, Live-Streams und Online-Tutorials entwickelt. Die kostenlosen Tagesveranstaltungen fanden unter strenger Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln in einer großen und gut belüfteten Bootshalle im Yachthafen Marina Winningen statt. Den teilnehmenden Jugendlichen wurden so die Berufsbilder Maler/-in, Schreiner/-in, Mechatroniker/-in und Dachdecker/-in in Theorie und Praxis gezeigt. Neben der Berufsorientierung wurden die Jugendlichen für Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sensibilisiert. Weitere Angebote betrafen Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Persönlichkeitsentwicklung und Völkerverständigung.

Mit dem Projekt regioCAMPUS sollen Perspektiven für Jugendliche in einer von ländlichem Raum geprägten Region rund um Rhein und Mosel aufgezeigt und nachhaltig verbessert werden. Zudem leistet die Organisation regioCAMP einen wichtigen Beitrag zur Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen.

Über den Fonds
Der Arzneimittelfonds wurde 1992 gegründet. Aktuell gehören ihm 13 Unternehmen aus drei Bundesländern an: B. Braun, Kreussler Pharma, Dr. Köhler Chemie, Engelhard Arzneimittel, Finzelberg | Martin Baur Group, Fresenius-Kabi, Guerbet, Insight Health, IQVIA, LEO Pharma, Norgine, Pascoe und Ursapharm Arzneimittel. Zentrales Motiv der Unternehmer war und ist es, sich gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen zu stellen und Nachbarschaftshilfe im regionalen Umfeld ihrer Firmen zu leisten.

(284 Wörter, 2.366 Zeichen mit Leerzeichen)

Pressekontakt:
Sula Lockl, Geschäftsführerin, (069) 2556-1430, lockl@arzneimittelfonds.de